Laut Bekanntmachung des Wirtschaftsministeriums im Blickpunkt der Gemeinde Schwalbach läuft ein Genehmigungsverfahren für die Anlage und den Betrieb eines Hubschrauber-Sonderlandeplatzes, beantragt von der Firma MEBASA Uwe Jung GmbH ­- der Firma des gleichnamigen Gemeinderatsmitglieds der Freien Wähler, die wiederum mit den Linken und der SPD im Gemeinderat eine Koalition bilden.

Bis zum 18. Juli liegen Antrag, Planungsunterlagen und Schallgutachten im Rathaus Schwalbach zur Einsichtnahme durch die Bürgerinnen und Bürger aus. Jeder kann bis zum 1. August bei der Gemeinde Schwalbach oder im Wirtschaftsministerium Einwendungen gegen das Vorhaben vorbringen. Da die Gemeinde selbst bei diesem Vorhaben nur ein sogenanntes subjektives Mitspracherecht hat, müssen vom Lärm betroffene Anwohner vor allem selbst aktiv werden, sofern sie gegen dieses Vorhaben sind.

Der Vorsitzende der CDU Hülzweiler, Georg Maringer, bittet Wirtschaftsminister Heiko Maas in einem Brief, den Hubschrauberlandeplatz nicht zu genehmigen. Der geplante Landeplatz liegt nur wenige Hundert Meter von der nächsten Wohnbebauung entfernt. Eigentum, Besitz und Gesundheit der Anwohner sind hier so schützenswerte Güter, dass der Hubschrauberlandeplatz nicht erlaubt werden darf. Zudem liegt das einzige, im Landesentwicklungsplan für Hülzweiler noch vorgesehene Baugebiet genau in diesem Areal.

Die Planungshoheit der Gemeinde wird durch den Hubschrauberlandeplatz beschränkt. Das öffentliche Interesse geht hier klar vor Einzelinteressen. Mit Saarbrücken, Zweibrücken und Düren gibt es zudem eine große Auswahl an schnell erreichbaren Flugplätzen in der näheren Umgebung.

Stefan Rech, Fraktionsvorsitzender der CDU im Ortsrat Hülzweiler, ergänzt: "Angesichts der harten Fakten darf den Anwohnern kein Fluglärm zugemutet werden, zumal auch Nachtflüge angedacht sind."

Die CDU Hülzweiler lädt aus aktuellem Anlass die Betroffenen zu einer Bürgerversammlung ein am 5. Juli, 19 Uhr, im Musiksaal des Hauses für Kultur und Sport.