Die CDU-Hülzweiler begrüßt die Änderung der Neuregelung des Schulordnungsgesetzes (Gesetz zur Änderung des Schulordnungsgesetzes und weiterer rechtlicher Regelungen zur Einführung der Gemeinschaftsschule) allgemein und besonders die Änderungen welche zum langfristigen Erhalt des Schulstandortes Hülzweiler beitragen. Die CDU-Hülzweiler sieht durch diese Änderung den Schulstandort Hülzweiler langfristig als gesichert an.

Durch die Neuregelung wird der Grundschulstandort Hülzweiler langfristig gesichert, da im Gegensatz zum bisherigen Schulordnungsgesetz der Erhalt des Schulstandortes nicht mehr an die Zweizügigkeit einer Schule je Klassenstufe gekoppelt ist sondern an die Gesamtschülerzahl der Schule (80 Kinder, siehe § 9 Geordneter Schulbetrieb) an der Schule. Auch wenn diese Zahl unterschritten ist, kann der Träger, unsere Gemeinde, eine Schulschließung verhindern, sofern Rahmenparameter dafür sprechen den Standort zu erhalten. Auch klassenübergreifender Unterricht wird durch dieses Gesetz erstmals ermöglicht. Dieses Gesetz wurde am 20.06. 2012 in 2. und letzter Lesung gegen die Stimmen der Grünen und einem Piraten angenommen.