Dienstag, Juni 25, 2019
Schriftgröße

Weit über 100 kg Müll sammelten unsere Vorstandsmitglieder bei der Picobello-Aktion des Entsorgungsverbandes Saar. Vom Treffpunkt Matthias-Kohn-Haus führte der Weg über den Schulhof, das Umfeld des Kindergartens, den Kreisverkehr und die Landstrasse bis zum Mitfahrerparkplatz und der Autobahn. Vorwiegend fanden Plastikmüll, Flaschen und Dosen den Weg in die Abfallsäcke. Wir bedanken uns bei allen, die bei "Picobello" in Hülzweiler mitgemacht haben!

Die Fraktion der CDU im Kreistag Saarlouis hat den Kreisbeigeordneten und Mitglied im Vorstand der CDU Hülzweiler Stefan Rech einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Weiterhin wurde Stefan Rech vom Kreisparteitag mit einem hervorragenden Ergebnis auf Platz 1 der Gebietsliste zum Kreistag gewählt. Damit ist die CDU Hülzweiler nun auch auf Kreisebene bestens vertreten. Zu den ersten Gratulanten zählte unser Ortsvorsitzender Georg Maringer.

Auf dem Weg zum Kindergarten und der Schule in Hülzweiler an der Landstraße L341/Saarwellingerstraße kommt KEIN Fußgängerüberweg! Abgelehnt vom Landkreis! Zuvor haben Bürgermeister Neumeyer und ich als Ortsvorsteher uns - auf Anregung von Anwohnern, Kindergarten und Förderverein - dafür stark gemacht. Begründung des Landratsamts Lauer: Es überqueren zu wenige Kinder an der Stelle die vielbefahrene Ortseingangsstraße. So ein Quatsch! Gerade WEIL es ja zu gefährlich ist, geht da kaum einer lang. Eine fussläufige Anbindung des Wohnviertels Richtung Kindergarten, Schule, Friedhof, Kirche und Dorfzentrum wäre gut für den Ort gewesen. Versteht eben nur das Landratsamt nicht.
Wir fordern weiterhin einen Fußgängerüberweg!

Die Katholische Frauengemeinschaft St. Laurentius Hülzweiler hatte zu ihrer traditionellen Frauenfastnacht ins Haus für Kultur und Sport eingeladen - und die CDU Hülzweiler war da: Vorstandsmitglied Monika Bachmann und Vorsitzender Georg Maringer waren begeistert vom bunten Programm, das die Akteurinnen auf die Bühne brachten. Ihre "Stilsicherheit auf jedem Parkett" bewies Ministerin Bachmann, als sie zu einem spontanen Tanzauftritt mit dem Männerballet gebeten wurde. Das Publikum dankte es ihr mit einem kräftigen Applaus und die Saarbrücker Zeitung berichtete später landesweit. Auch Bürgermeister Neumeyer überraschte mit einem Auftritt als Wikinger. Die "Stars" des Abends waren jedoch ohne Frage die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft, die für über 400 Gäste mit viel Engagement eine Kappensitzung veranstalteten, für die sich viele Gemeinden rühmen würden.

Die CDU Hülzweiler punktete beim Neumitgliedertreffen der CDU Saar mit Landesvorsitzendem Tobias Hans in Neunkirchen: Gleich mehrere neue Aktive konnte Vorsitzender Georg Maringer dort begrüßen, so Sabine Peters-Klein (li.) und Dana Wernet.

v.l.n.r.: Dieter Nenno, Georg Maringer, Bernd Schweitzer, Raphael Schäfer, Monika Bachmann, Franz-Josef Berg, Alexandra Heinen, Hans-Joachim Neumeyer, Stefan Resch und Sascha Fink

Am 20. Januar lud der CDU Gemeindeverband zum Neujahrsempfang nach Schwalbach ein. Im vollbesetzten, kleinen Saal des Gemeindesaalbaues konnte die Gemeindeverbandsvorsitzende Alexandra Heinen neben vielen Bürgern, Vertreter von Vereinen und Organisation, unter ihnen die Karnevalsvereine Die Bollen, Hülzweiler und die RiRaRutsch, Schwalbach, die Neujahrswünsche der CDU überbringen und mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anstoßen. Ein besonderer Gruß ging an die Ministerin, Monika Bachmann, den CDU Kandidaten des Landkreises Saarlouis für die Kreistagswahl in diesem Jahr, Raphael Schäfer, den CDU Kreisvorsitzenden, Franz-Josef Berg, den Kreisbeigeordneten Stefan Rech, den Bürgermeister von Schwalbach Hans-Joachim Neumeyer, die beiden CDU Ortsvorsteher Bernd Schweitzer, Schwalbach und Georg Maringer, Hülzweiler, die Ortsvorsitzende von Elm, Luise Alberts sowie an die Beigeordneten der Gemeinde, Sascha Fink und Georg Abel. Als weitere Gäste wurden die Vertreter fast aller im Gemeinderat vertretenen Parteien und Gruppierungen begrüßt. Grußworte sprachen Monika Bachmann, Hans-Joachim Neumeyer und Raphael Schäfer. Das Gitarren Ensemble der Schwalbacher Musikschule unter Leitung von Mario L’ange sowie Vanita Kadlot, Gitarre/Gesang übernahmen die musikalische Umrahmung. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung wurde ein, von der CDU Frauenunion vorbereiteter Imbiss gereicht.

Der Junge Union Gemeindeverband Schwalbach hat einen neuen Vorstand gewählt!

Charlotte Weber wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Unterstützt wird sie durch ihre Stellvertreter Jan Bohr und Nicolas Woll. In den geschäftsführenden Vorstand wurden weiterhin Sascha Hoen als Schatzmeister, Janina Beckert als Schriftführerin, Fabian Betz als Organisationsleiter und Alessa Gleixner als Pressereferentin gewählt. Den Vorstand komplettieren Nicolas Kiefer, Dana Wernet, Maurice Kelkel, Sabrina Leidinger, Lisa Bohr, Julia Dauber und Marc Port. Besonders für die Unterstützung der Sozial- und Gesundheitsministerin Monika Bachmann, des Bürgermeisters Hans-Joachim Neumeyer, der CDU Gemeindeverbandsvorsitzenden Alexandra Heinen sowie der CDU Ortsvorsitzenden Bernd Schweitzer, Georg Maringer und Sascha Fink bedankt sich der neue Vorstand. Das neue Team startet gleich motiviert in den kommenden Kommunalwahl und freut sich darauf in Zukunft vor Ort mit anpacken zu können. Wenn auch du Lust hast dich politisch zu engagieren und mit jungen Menschen aktiv gemeinsam etwas für deine Zukunft zu tun, schreib uns einfach bei facebook (Junge Union GV Schwalbach).