Montag, März 18, 2019
Schriftgröße

Die CDU Hülzweiler punktete beim Neumitgliedertreffen der CDU Saar mit Landesvorsitzendem Tobias Hans in Neunkirchen: Gleich mehrere neue Aktive konnte Vorsitzender Georg Maringer dort begrüßen, so Sabine Peters-Klein (li.) und Dana Wernet.

Die Fraktion der CDU im Kreistag Saarlouis hat den Kreisbeigeordneten und Mitglied im Vorstand der CDU Hülzweiler Stefan Rech einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Weiterhin wurde Stefan Rech vom Kreisparteitag mit einem hervorragenden Ergebnis auf Platz 1 der Gebietsliste zum Kreistag gewählt. Damit ist die CDU Hülzweiler nun auch auf Kreisebene bestens vertreten. Zu den ersten Gratulanten zählte unser Ortsvorsitzender Georg Maringer.

v.l.n.r.: Dieter Nenno, Georg Maringer, Bernd Schweitzer, Raphael Schäfer, Monika Bachmann, Franz-Josef Berg, Alexandra Heinen, Hans-Joachim Neumeyer, Stefan Resch und Sascha Fink

Am 20. Januar lud der CDU Gemeindeverband zum Neujahrsempfang nach Schwalbach ein. Im vollbesetzten, kleinen Saal des Gemeindesaalbaues konnte die Gemeindeverbandsvorsitzende Alexandra Heinen neben vielen Bürgern, Vertreter von Vereinen und Organisation, unter ihnen die Karnevalsvereine Die Bollen, Hülzweiler und die RiRaRutsch, Schwalbach, die Neujahrswünsche der CDU überbringen und mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anstoßen. Ein besonderer Gruß ging an die Ministerin, Monika Bachmann, den CDU Kandidaten des Landkreises Saarlouis für die Kreistagswahl in diesem Jahr, Raphael Schäfer, den CDU Kreisvorsitzenden, Franz-Josef Berg, den Kreisbeigeordneten Stefan Rech, den Bürgermeister von Schwalbach Hans-Joachim Neumeyer, die beiden CDU Ortsvorsteher Bernd Schweitzer, Schwalbach und Georg Maringer, Hülzweiler, die Ortsvorsitzende von Elm, Luise Alberts sowie an die Beigeordneten der Gemeinde, Sascha Fink und Georg Abel. Als weitere Gäste wurden die Vertreter fast aller im Gemeinderat vertretenen Parteien und Gruppierungen begrüßt. Grußworte sprachen Monika Bachmann, Hans-Joachim Neumeyer und Raphael Schäfer. Das Gitarren Ensemble der Schwalbacher Musikschule unter Leitung von Mario L’ange sowie Vanita Kadlot, Gitarre/Gesang übernahmen die musikalische Umrahmung. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung wurde ein, von der CDU Frauenunion vorbereiteter Imbiss gereicht.

Die Katholische Frauengemeinschaft St. Laurentius Hülzweiler hatte zu ihrer traditionellen Frauenfastnacht ins Haus für Kultur und Sport eingeladen - und die CDU Hülzweiler war da: Vorstandsmitglied Monika Bachmann und Vorsitzender Georg Maringer waren begeistert vom bunten Programm, das die Akteurinnen auf die Bühne brachten. Ihre "Stilsicherheit auf jedem Parkett" bewies Ministerin Bachmann, als sie zu einem spontanen Tanzauftritt mit dem Männerballet gebeten wurde. Das Publikum dankte es ihr mit einem kräftigen Applaus und die Saarbrücker Zeitung berichtete später landesweit. Auch Bürgermeister Neumeyer überraschte mit einem Auftritt als Wikinger. Die "Stars" des Abends waren jedoch ohne Frage die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft, die für über 400 Gäste mit viel Engagement eine Kappensitzung veranstalteten, für die sich viele Gemeinden rühmen würden.